Unser Nachwuchs – unsere Zukunft

Unter diesem auf’s Wesentliche konzentrierten Titel betreibt der SV Egringen eV seit Jahren eine engagierte und intensive Nachwuchs- bzw. Jugendarbeit. Neben den erheblichen finanziellen Investitionen in Material und Technik steht ein kind- und jugendgerechtes Training gemäss den Ausbildungsvorgaben und Richtlinien unter entsprechend sachgerechter Anleitung durch Betreuer und Trainer im Vordergrund. Neben der eigentlichen Ausbildung und Förderung im sportlichen Bereich wird beim SV Egringen eV auch grossen Wert auf die Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins der jugendlichen Sportler und den entsprechend sicheren Umgang mit den Sportwaffen gelegt. Sämtliche Trainings- und Ausbildungsmassnahmen werden auch mit den Eltern der Jugendlichen abgestimmt, bzw. abgesprochen. Es ist ein besonderes Anliegen des SV Egringen eV, insbesondere die Eltern in die sportliche Entwicklung des eigenen Nachwuches soweit wie irgend möglich einzubinden, was letztendlich nicht nur zu einer verbesserten Kommunikation zwischen Jugendlichen, Trainer und Eltern führt, sondern auch durch die Wahrnehmung der Eltern und deren Kommunikation nach aussen zu einer bewussteren Wahrnehmung unserer Vereinstätigkeit und dem Sportschiessen im Allgemeinen führt.

Neben der rein schiessportlichen Ausbildung und Einweisung der Jugendlichen in Material, Technik und Sicherheit legen wir auch grossen Wert auf den sozialen Umgang miteinander, welcher durch verschiedenste Anlässe ausserhalb des Schiessbetriebes gefördert wird. So erfreut sich u.A. unser Sommer-Trainingslager seit geraumer Zeit stetig wachsender Teilnehmerzahlen und Beliebtheit.

Grundsätzlich versuchen wir, der uns mit der Jugendarbeit übertragenen Verantwortung auch dadurch gerecht zu werden, indem wir den Nachwuchs wo immer möglich als vollwertige Mitglieder in den Verein mit allen Rechten und Pflichten integrieren. So können wir dankenswerter Weise auch immer wieder auf Mitglieder zählen, die zwar den Schiesssport nicht mehr aktiv betreiben, aber gerade auch durch ihre Erfahrungen im jugendlichen Alter heute dem Verein in irgendeiner Form weiterhin dienen oder zur Verfügung stehen.

Unser Engagement im Nachwuchsbereich wird seit einigen Jahren durch eine grosse Anzahl schiessportbegeisterter Jugendlicher aus dem Dorf und der Region und stetig steigender Leistungen und sportlicher Erfolge belohnt. Es ist eines unserer wichtigsten Vereinsziele, an dieser auch gesellschaftlich immer wichtiger werdenden Jugendarbeit konsequent und zielstrebig festzuhalten.

Am besten machen Sie sich selbst – egal ob als Jugendlicher oder Elternteil – einmal ein Bild von unseren Aktivitäten und besuchen unsere regelmässigen Trainings. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontaktadresse für einen Besuch oder Probetraining
Michael Hagin