Der SV Egringen eV hat sich schon früh auf die klassischen Gewehr-Diszplinen Luftgewehr und Kleinkaliber-Gewehr konzentriert. Dies nicht zuletzt wegen fehlender finanzieller und räumlicher Ressourcen, viele der möglichen landläufig angebotenen Schiessportdisziplinen durchzuführen. Was einerseits als Nachteil empfunden werden könnte, hat sich aber beim SV Egringen eV über die Jahre hinweg durchaus positiv entwickelt und so verfügt man heute gerade deswegen über eine moderne, zweckmässige Schiessportanlage für diese Disziplinen, welche im Zuge laufender  Projekte vollständig auf moderne elektronische Trefferanzeigen umgerüstet werden soll. Ebenso ist man durch diese Politik der ‚Konzentration auf’s Wesentliche‘ glücklicherweise in der Lage, dem vereinseigenen Nachwuchs die jeweils technisch bestmögliche Ausrüstung sehr kostengünstig zum Gebrauch anzubieten. Angesichts der ständig steigenden Materialkosten ist das mittlerweile keine Selbstverständlichkeit und bei weitem nicht bei den meisten regionalen Vereinen in dieser Qualität vorhanden oder möglich.

So werden heute folgende Disziplinen für die jeweiligen Altersklassen beim SV Egringen eV ausgeübt und angeboten:

Luftgewehr 10m stehend                Luftgewehr 10m Dreistellung

Luftgewehr 10m Auflage

Kleinkaliber 50 m liegend               Kleinkaliber 50m Dreistellung

Kleinkaliber 50m Auflage

Nähere Informationen zu den einzelnen Disziplinen finden sie unter der Rubrik Sport